Auf dieser Seite finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen mit den dazugehörigen Antworten. Die Fragen greifen die unserer Meinung nach wichtigsten Themen auf. Da die Fragen und Antworten von uns ohne Sortierung zusammengestellt wurden, sagt die Stellung der Frage nichts über die Häufigkeit ihres Auftretens und auch nichts über ihre Wertigkeit aus. Wir hoffen aber, dass auch Sie eine Antwort auf Ihre Frage finden.

1. Finde ich in Ihrer Datenbank mit Sicherheit einen Geldgeber für mein Vorhaben?

2. Warum kostet der Datenbankeintrag monatlich 35,00 Euro?

3. Ich empfinde die monatliche Unkostenpauschale als hoch. Weshalb nehmen Sie einen so hohen Betrag?

4. Können Sie garantieren, dass meine eingetragenen Daten keinen Unbefugten zur Kenntnis gelangen?

5. Ist es bei Ihnen auch Möglich Investoren für kleinere Vorhaben zu finden?

6. Ich habe bei Ihnen zwei Mal hintereinander für das selbe Vorhaben einen kostenlosen Vorabcheck durchgeführt. Ich erhielt hier unterschiedliche Anzeigen für die Anzahl möglicher Investoren, obwohl es das selbe Vorhaben betraf. Wie hängt das zusammen?

7. Auf welchen Weg werden mögliche Investoren über mein Vorhaben informiert?

8. Kann ich erfahren, an welche Investoren Sie meine Vorhabensbeschreibung geschickt haben?

9. Können Sie mir eine Referenzliste zusenden?

10. Gibt es bei Ihnen eine Mindestvertragsdauer?

11. Muß ich mit Folgekosten rechnen, wenn ich einen Investor für mein Vorhaben gefunden habe?

12. Wie kann ich meinen Datenbankeintrag wieder löschen lassen und entstehen dabei weitere Kosten?

13. Wenn ich mich einlogge, will mein Browser immer ein Cookie anlegen. Was hat es damit auf sich?

14. Wie kann ein Investor anonym bleiben, wenn er Angebote zugeschickt bekommt?

15. Warum sollen meine Chancen hier in der Datenbank einen Kapitalgeber zu finden höher sein, als wenn ich es selbst versuche?

16. Wenn ich meine Daten an Sie absende erhalte ich die Meldung, dass die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Verschlüsseln Sie Daten zur Übertragung nicht?

17. Ich möchte von der Bazahlung per Rechnung zum Bankeinzugsverfahren wechseln. Wie muß ich vorgehen?

Antworten

Finde ich mit Sicherheit einen Geldgeber?

Eine Garantie kann Ihnen kein seriöser Anbieter geben. Denn ob Sie einen Investor für Ihr Vorhaben finden hängt nicht allein von den Zuordnungskriterien in unserer Datenbank und dem Anschreiben in Frage kommender Investoren ab, sondern von dem jeweiligen Investor selbst. Letztendlich entscheidet der Investor nach der Kenntnisnahme Ihrer Vorhabensbeschreibung, ob er sich mit Ihnen in Verbindung setzt. Fassen Sie deshalb Ihre Vorhabensbeschreibung deshalb so ab, dass Sie auch für Dritte verständlich ist und den Kern Ihres Vorhabens, die Risiken und die Erfolgschancen beinhaltet. Da in unserer Datenbank eine Vielzahl von Investoren für die verschiedensten Zielbranchen gespeichert sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei uns Unterstützung für Ihr Vorhaben finden um Größenordnungen höher, als wenn Sie selbst in Ihrer Region nach Investoren suchen würden. <zurück zu den Fragen>

Warum ist ein monatlicher Beitrag von 35,00 Euro nötig?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist es nicht ausreichend Investorendaten und Vorhabensbeschreibungen zu sammeln und durch einen Suchalgorithmus zu verknüpfen, sondern die Daten müssen ständig anhand der getätigten Kapitalvermittlungen überwacht und die Zuordnungsalgorithmen präzisiert werden. Diese manuelle Pflege der Datenbestände ist zwar mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden, dient aber letztlich den Interessen unserer Kunden, da potentielle Investoren noch zielgerichteter angesprochen werden können. Zusätzlich werden mit dem monatlichen Beitrag alle fixen Kosten zur Unterhaltung unseres Datenbankservers abgedeckt. Des weiteren wird durch die Erhebung eines monatliches Beitrages mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewährleistet, dass es in unserer Datenbank nur ernsthafte Anbieter und Vorhaben gibt. Denn in vielen kostenlosen Datenbanken haben Sie das Problem, dass einmal die Daten nur gesammelt werden und zweitens viele Einträge ohne ernsthaften Hintergrund, nur zum Test, stattfinden. Dadurch besteht natürlich die wirklich kapitalsuchenden Nutzer die Gefahr, dass ein potentieller Investor nicht mehr zwischen Test und wirklicher Kapitalsuche unterscheiden kann. <zurück zu den Fragen>

 

Ist die Höhe des monatlichen Beitrags gerechtfertigt?

Es ist in der Tat so, dass der Monatsbeitrag zuerst als Hoch empfunden wird. Aber man muß natürlich die dem Beitrag gegen stehende Leistung sehen. Wenn Sie schon selbst einmal versucht haben, für ein Vorhaben Geldgeber zu finden, wissen Sie welchen Aufwand das, beginnend von der Auswahl der anzusprechenden Personen bzw. Institutionen über die Vorbereitung der Gespräche bis hin zu der aufgewendeten Zeit, erfordert. Wenn Sie dann diesen Aufwand in's Verhältnis mit den zu bezahlenden Monatsbeitrag setzen, dann zeigt sich, dass die monatlich zu zahlenden 35,00 Euro noch unter dem Aufwand liegen, den Sie bei einer selbstständigen Suche nach Kapitalgebern hätten. Sie müssen in diesem Zusammenhang bedenken, dass Sie, wenn Sie mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden sind und Ihren Datenbankeintrag löschen lassen, maximal 105,00 Euro bezahlen. Wenn Sie sich selbst überprüfen, werden Sie feststellen, dass Sie für diesen Betrag schwerlich die selbe Anzahl potentieller Investoren finden, zumal Sie in der Regel auf Ihren regionalen Kreis beschränkt sind. Weiterhin wird mit den Monatsraten die manuelle Datenbankpflege, während der ständig die Anforderungskriterien und Zuordnungsalgorithmen angepaßt werden, und die Serverkosten finanziert. Zusammengefasst kann man sagen, dass bei einer realistischen Betrachtung des Preis-Leistungsverhältnisses der erhobene Monatsbeitrag nicht zu hoch ist. <zurück zu den Fragen>

Können Sie die Sicherheit meiner Daten garantieren?

Ja, das können wir. Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten jederzeit vor dem Zugriff Dritter geschützt sind und das wir keine Daten ohne Ihr Einverständnis weitergeben. Wenn Sie Ihre Eintragung in unserer Datenbank kündigen, werden alle Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht. <zurück zu den Fragen>

Ist es bei Ihnen auch Möglich Investoren für kleinere Vorhaben zu finden?

Prinzipiell ja. Das hängt aber nicht von uns ab, sondern von den Investoren. Denn diese entscheiden selbst, welche Beträge sie investieren und wie sie diese Beträge stückeln. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall, da in der Regel nicht der Finanzbedarf, sondern die Erfolgsaussichten und die Schlüssigkeit des Vorhabens bewertet werden. Wenn Sie also eine Geschäftsidee verwirklichen wollen und diese auch schlüssig darlegen können, finden Sie in unserer Daten prinzipiell auch Investoren für kleinere Beträge. <zurück zu den Fragen>

Kann ich unterschiedliche Anzeigen bei Datenbankabfragen erhalten?

Die unterschiedlichen Anzeigen sind kein Fehler, sondern hängen mit der Wirkungsweise der Datenbank zusammen. Auf die Datenbank greifen ständig Nutzer zu, die parallel Daten auslesen oder schreiben wollen. Gleichzeitig findet die manuelle Pflege der Datenbank statt. Um nun realistische Abfrageergebnisse zu erhalten, wird bei einer Datenbanksuche im ersten Schritt die Datenbank für alle weiteren Nutzer gesperrt. Dann wir die Suche ausgeführt und zum Schluß die Datenbank wieder freigegeben. Während der Suche sind alle weiteren Abfragen und Zugriffsanforderungen in einer Warteschleife, die nach vorliegen Ihres Ergebnisses wieder freigegeben wird. Änderungen in der Datenbank, sei es durch Aufnahme weiterer Nutzer oder durch Datensatzpflege, werden somit erst nach Ihrer Freigabe und vor einem erneuten Zugriff auf die Datenbank wirksam. Da auf Grund der Arbeitsgeschwindigkeit des Servers diese Vorgänge sehr schnell ablaufen merken Sie von der Wartezeit in der Regel nichts. Es ist aber durchaus normal, dass Sie auf Grund der zwischenzeitlich aufgenommenen Änderung in der Datenbank bei einer erneuten Abfrage ein anderes Ergebnis erhalten, auch wenn Sie die Abfragen hintereinander ausführen. Das von Ihnen beschriebene Phänomen zeigt somit keinen Fehler, sondern belegt, dass mit der Datenbank gearbeitet wird. <zurück zu den Fragen>

Auf welchen Weg werden mögliche Investoren über mein Vorhaben informiert?

Jeder Investor hat bei uns einen eigenen Datenbankbereich, zu dem nur er mit seinem persönlichen Kennwort Zugriff hat. Bei der täglichen Datenbankpflege werden die Daten der Investoren mit den Daten der Nutzer, die Kapitalbedarf anmeldeten abgeglichen. Im Zuge dieses Abgleichs wird Ihre Anfrage einem oder mehreren Investoren zugeordnet und in den Datenbankbereich des Investors übertragen. Loggt sich der Investor nun in seinem Datenbankbereich ein, so werden ihm in einer Tabelle alle Vorhaben angezeigt, die seinem Investitionsvorstellungen entsprechen. Eine Offenlegung Ihrer persönlichen Daten findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt. Eine weitere Auswahl oder Rückfragen kann der Investor dann an uns stellen. <zurück zu den Fragen>

Kann ich erfahren, an welche Investoren Sie meine Vorhabensbeschreibung geschickt haben?

Nein, das können Sie nicht, weil wir unseren Investoren absolute Diskretion zugesichert haben. Sie bekommen aber von uns jedes Mal, wenn Ihr Vorhaben einen neuen Investor zugeleitet wurde, eine Mitteilung. Gleichwohl leiten wir alle Anfragen von Investoren, die Sie und Ihr Vorhaben betreffen, unverzüglich an Sie weiter. Der potentielle Investor entscheidet selbst, wann er direkt mit Ihnen Verbindung aufnehmen kann. Sie können sich über den Menüpunkt 'Statistik' im Login-Bereich Übersicht über die Sie betreffenden Aktivitäten verschaffen. <zurück zu den Fragen>

Können Sie mir eine Referenzliste zusenden?

Referenzlisten erabeiten wir prinzipiell nicht. Wir sagen sowohl den potiellen Investoren als auch den Kapitalsuchenden absolute Diskretion zu. Dazu gehört, dass wir keinerlei Daten unserer Kunden weitergeben oder Dritten zugänglich machen. Gerade die Möglichkeit zuerst ein Angebot prüfen zu können ohne sich gleich zu offenbaren, machen einen Großteil des Erfolgs unserer Datenbank aus. <zurück zu den Fragen>

 

 

Gibt es bei Ihnen Mindestvertragslaufzeiten

Die Mindestdauer für den Eintrag in unserer Datenbank beträgt drei Monate. Nach unseren Erfahrungen ist diese Zeitdauer die effektivste was das Kosten-Nutzen-Verhältnis für unsere Kunden angeht. Denn Sie müssen bedenken. dass nach dem Eingang der ersten Monatsrate bei uns Ihr Vorhaben potentiellen Investoren vorgestellt wird, die natürlich auch Zeit benötigen, um das Vorhaben zu prüfen. Nach einer Rückmeldung von den bzw. nach einer eventuellen Erinnerung der angesprochenen Investoren erhalten Sie dann eine erste Übersicht. Dieser Vorgang dauert in der Regel 6 bis 10 Wochen. Es hat also wenig Sinn, den Eintrag in der Datenabnk schon nach ein bzw. zwei Monaten wieder zu löschen. Ihnen gehen dann unter Umständen Kontakte zu Investoren, die an Ihrem Vorhaben Interesse zeigen. <zurück zu den Fragen>

 

 

Muß ich mit Folgekosten rechnen, wenn ich einen Investor für mein Vorhaben gefunden habe?

Nein, Ihnen entstehen keine Folgekosten. Es fällt für Sie weder eine Provision noch irgendeine andere Vergütung an. Mit dem Monatsbeitrag ist schon alles abgegolten. <zurück zu den Fragen>

 

 

Wie kann ich meinen Datenbankeintrag wieder löschen lassen und entstehen dabei weitere Kosten?

Sie können nach den ersten drei Monaten Ihren Datenbank jederzeit löschen lassen. Ihre personengebundenen Daten, Ihre Vorhabensdaten und, wenn vorhanden, Ihre Bankdaten werden unverzüglich aus unserer datenbank gelöscht. Kosten entstehen Ihnen dabei nicht. Sie brauchen uns nur eine E-mail mit Ihrem Wunsch zuzusenden. Klicken Sie dazu auf unserer Startseite auf der linken Menuleiste auf den Menupunkt 'Kontakt' und tragen Ihren Wunsch zum Löschen der daten in das Formular ein. Beachten Sie, dass Sie nach dem Löschen Ihrer daten keinen Zugriff mehr auf die Datenbank haben! <zurück zu den Fragen>

 

 

Wenn ich mich einlogge, will mein Browser immer ein Cookie anlegen. Was hat es damit auf sich?

Das ist richtig. Sie geben beim Einloggen Ihren Nutzernamen und Ihr Paßwort ein. Daraus wird ein Wert errechnet, der mit Ihren Daten in der Datenbank korrospontiert. Dieser Wert wird in einem Cookie zwischengespeichert und wieder gelöscht, wenn Sie unseren Internetauftritt verlassen. Beantworten Sie also die Frage Ihres Browsers, ob Sie die Speicherung des Cookies von unserer Internetadresse zulassen wollen mit ja. Die Zwischenspeicherung in einem Cookie ist notwendig, damit Sie von allen Login-Seiten auf Ihre Daten zugreifen können. <zurück zu den Fragen>

 

 

Wie kann ein Investor anonym bleiben, wenn er Angebote zugeschickt bekommt?

Der Investor bekommt keine Angebote zugeschickt. Die Datenbank ist so aufgebaut, dass jedem Investor ein Bereich innerhalb der Datenbank eingerichtet wird, auf den er mit seinem Nutzernamen und dem Paßwort zugriff hat. Da der Nutzername nicht mit dem realen Namen übereinstimmt, bleibt der Investor solange anonym, bis er selbst seine Daten offenlegt. In dem eingerichteten Datenbankbereich werden von uns die Daten der Vorhaben übertragen, deren Kapitalanforderungen mit dem Anlageprofil des Investors übereinstimmen. Der Investor kann dann die Vorhaben vorerst anonym prüfen. <zurück zu den Fragen>

 

 

Warum sollen meine Chancen hier in der Datenbank einen Kapitalgeber zu finden höher sein, als wenn ich es selbst versuche?

Da gibt es mehrere Gründe. Zum Einen müßten Sie zuerst einmal Investoren suchen, die bereit sind Gelder zu investieren. Wenn Sie diese denn gefunden haben, wissen Sie zum Anderen noch nicht, ob das Anlageprofil der durch Sie gefundenen Investoren zu Ihrem Vorhaben paßt. Ihre private Suche wird also mehr oder weniger vom Zufall bestimmt. In unserer datenbank sind im gegensatz dazu schon Investoren mit ihren Anlagevorstellungen eingetragen. Wenn Sie nun Ihre Vorhabensdaten eingeben, wird das Anlageprofil des Investors mit Ihren Kapitalvorstellungen abgeglichen und bei größtmöglicher Übereinstimmung an den Investor weitergeleitet. Ihre Vorhabensdaten erhalten mithin nur Investoren, deren Anlagevorstellungen mit Ihren Vorhaben übereinstimmen. Dadurch ist erst einmal ein prinzipielles Interesse garantiert und Ihre Chancen einen geldgeber für Ihr Vorhaben zu finden steigen um Größenordnungen. <zurück zu den Fragen>

 

 

Wenn ich meine Daten an Sie absende erhalte ich die Meldung, dass die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Verschlüsseln Sie Daten zur Übertragung nicht?

Die Daten werden mit einem externen Algorithmus verschlüsselt. Dadurch erhalten Sie die durch Sie beobachtete Meldung. Sie können die Frage, ob Sie die Daten übertragen wollen mit 'ja' beantworten. Eine Gefahr für die Offenlegung Ihrer Eingaben besteht nicht.

Wie wechsle ich zwischen den verschiedenen Zahlungsvarianten?

Wählen Sie im Login-Bereich den Menupunkt 'Bankdaten ändern'. Tragen Sie dann in die Eingabefelder des angezeigten Formulars Ihre Bankdaten ein und senden Sie das ausgefüllte Formular ab. Ihre Rechnungsdaten werden automatisch gelöscht und die Bezahlung auf das Bankeinzugsverfahren umgestellt. Sie können das überprüfen, in dem Sie nach dem Absenden des Formulars nochmals den Menupunkt 'Bankdaten ändern aufrufen'. Wenn die Umstellung richtig erfolgte, werden jetzt Ihre Bankdaten angezeigt. Ein Wechsel des Zahlungsverfahrens zwischen Bankeinzug und Bezahlung per Rechnung verläuft analog. Sie rufen dann nur den Menupunkt 'Rechnungsdaten ändern' anstatt des Menupunktes 'Bankdaten ändern' auf. Der weitere Verfahrensweg ist der selbe. <zurück zu den Fragen>